Wie ensteht ein Gelenkerguss im Kiefer?

Enstehung und mögliche Therapie eines Kiefer-Gelenkerguss

Gelenkergüsse entstehen durch langes Überdehnen oder ruckartige exzessive Zerrung am Gelenk. Langanhaltendes Überdehnen kann z. B. durch Intubation während einer Operationsnarkose vorkommen. Der Patient merkt die Gelenkschmerzen meist erst lange nach der Operation, wenn er schon wieder zu Hause ist und sich die normalen Lebensgewohnheiten eingestellt haben. Er bringt seine Kiefergelenkschmerzen dann meist nicht mit der vorherigen OP in Zusammenhang. Ein schwieriger Eingriff bei der Weisheitszahnentfernung kann auch zu einem Gelenkerguß führen. Da der Patient den Mund oft lange sehr weit aufhalten muss, kann es zu einem Gelenkerguss kommen. Auch zu häufiges Gähnen mit weiter Mundöffnung kann einen Gelenkerguss auslösen, insbesondere bei Patienten, denen das Kiefergelenk aus der Gelenkpfanne herausrutscht. Solche Patienten haben eine so genannte Totalluxation des Kiefergelenkes. Meist tritt diese mit eine generalisierten Bindegewebsschwäche auf, welche wiederum häufig vererbt wurde.

Sportverletzungen mit Schlägen oder Ballkontakt auf dem Unterkiefer können ebenfalls zur Infiltration von übermäßiger Synovialflüssigkeit führen. Der Gelenkerguss im Kiefergelenk braucht ähnlich lange bis die Beschwerden weg sind wie beim Verstauchen eine Fußes. Dass heißt, es kann mitunter mehrere Monate dauern bis der Patient halbwegs beschwerdefrei ist.

Auch entzündliche Autoimmunerkrankungen, wie Rheuma oder dauerhafte Fehlbelastungen können eine leichten Gelenkerguss auslösen. Da diese Prozesse sehr langsam sind, richtet sich der Körper eher darauf ein und es kommt wenn überhaupt, dann erst sehr spät zu Beschwerden. Der Gelenkerguss ist jedoch wie bei den obigen auf der MRT-Aufnahme deutlich zu sehen.

Die Therapie des Gelenkergusses besteht in Entlastung (Schiene), Abschwellung (Diclofenac), Heilungsförderung (nicht zu Beginn! Kälte/WärmeTherapie) und in Extremfällenist eine Punktion des Gelenkes in Erwägung zu ziehen.

Ursachen für Kiefergelenkbeschwerden und Kieferkrankungen

Navigation Kieferdiagnostik